[WiP] Samsung Tab S8 - Tastatur des Covers wird nicht zuverlässig erkannt
WiP: Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen. Ich aktualisiere hier, sobald sich neue Details ergeben.
Am Ende des Support Chats mit Samsung wegen des zu hohen Stromverbrauchs meines Samsung M7 Smartmonitors fragte der Mitarbeiter, ob ich noch weitere Fragen hätte. Da fiel mir mein Tab S8 ein dessen Tastaturproblem ich endlich auch mal angehen könnte. … war wohl ein Fehler. :-/
19.2.24 - Melden des Problems an Samsung
Ich hatte mir mal ein Tab S8 mit Tastaturcover gegönnt gehabt, um auszuprobieren inwieweit diese Kombination ein Laptop ersetzen kann. Eigentlich von Anfang an hatte ich das Problem, dass die Tastatur des Covers nicht zuverlässig erkannt wurde. Obwohl die Tastatur angeschlossen war benutzte das Tablet weiterhin hartnäckig die Soft-Tastatur auf dem Display. Eine Kombination von Drehen des Tablets von Landscape in den Portrait Modus und zurück und/oder das ab- und wieder anschliessen der Tastatur führt irgendwann (nicht reproduzierbar) dazu, dass die Hardware-Tastatur dann erkannt wird. Dies bleibt dann so bis zu einem Standby. Nach dem Aufwachen (ohne die Tastatur abzuklemmen) wird manchmal die Tastatur dann wieder nicht mehr erkannt und der Prozess von oben muss wiederholt werden.
Der Mitarbeiter liess mich das Problem im abgesicherten Modus nachstellen (Einschalten mit gedrückter Leise-Taste). Ich konnte das Problem dort mit dem Chrome, der eine der wenigen nicht deaktivierten Apps ist, nachstellen. Daraufhin sollte ich einen Reparaturauftrag erstellen und das Gerät einschicken. Hab ich dann am 19.2.24 auch gemacht, auch wenn ich eher auf ein Software-Problem tippe …
25.2.24 - Keine Behandlung des Fehlers, stattdessen kostenpflichtige Reparatur des Displays und der hinteren Abdeckung
Gestern, am 24.2. bekomme ich dann die Nachricht, dass das eine kostenpflichtige Reparatur werden würde. € 259.- für Reparatur von Display und hinterer Abdeckung.
WTF?? Was hat das Display und die hintere Abdeckung mit dem gemeldeten Fehler zu tun?
Ich habe diese Reparatur natürlich abgelehnt. Das geht nur im Formular des Service-Centers und gibt mir dort nur 200 Zeichen für eine Antwort. Sah ganz danach aus, dass ich das Gerät nun unrepariert zurück bekomme ohne dass irgendetwas am Fehler getan wurde.
Das Tablet ist mir letzten Sommer mal runter gefallen und hat Kratzer am Rahmen, sowie zwei kleine Beschädigungen am Glas des Displays, die aber auf den Rand beschränkt sind und die Funktion in keinster Weise beeinträchtigen. Und der Fehler bestand zudem ja auch schon vor diesem Sturz.
Also habe ich mich wieder in den Support-Chat begeben. Die erste Mitarbeiterin hat, wie erwartet, versucht mich abzuwimmeln und darauf abgestellt, dass Samsung wenn, dann nur komplette Reparaturen durchführen würde. Als ich mal etwas länger für eine Antwort gebraucht hatte, wurde mein Chat inaktiv gestellt und danach dann von einem anderen Mitarbeiter bearbeitet. Was soll dieser Blödsinn? Der neue Mitarbeiter muss sich jetzt in die Historie des laufenden Chats einarbeiten - keine sehr effektive Strategie.
In diesem Falle hatte das aber seinen Vorteil. Der neue Mitarbeiter war ein wenig kooperativer, wenngleich auch er offenbar durch die Handlungsvorgaben seines Jobs gebunden war. Letztendlich kam ich da nicht weiter. Immerhin habe ich eine eMail-Adresse der Beschwerdestelle von Samsung bekommen. die natürlich eine entsprechende Mail bekommen haben. Mal sehen, was jetzt passiert - ich gehe davon aus, dass das Tablet die Tage unrepariert bei mir aufschlagen wird.
29.2.24 - Die Bewschwerdestelle von Samsung versucht sich auch nur heraus zu reden
Die Beschwerdestelle hat sich dann gerührt, nachdem ich nach 2 Tagen ein Feedback angemahnt hatte. Zuerst kamen die üblichen beschwichtigenden Floskeln, dass man meine ausführlichen Eingaben schätze und berücksichtigen werde - blablabla. Dann die Bestätigung, dass Samsung nur kmplette und keine Teilreparaturen ausführen würde. Der Witz an der Sache ist aber, dass ich überhaupt keine Reparatur des Tablets in Auftrag gegeben hatte, sondern einen Fehler gemeldet hatte. Es wurde nicht untersucht, ob es ein Hardwarefehler ist und wenn ja, ob er im Tablet oder im Cover zu verorten ist. Die Möglichkeit eines Softwareproblems wurde mit keinem Wort erwähnt.
Ich hatte der kostenplfichtigen Reparatur letzten Sonntag widersprochen. Als ich am Mittwoch noch keine Versandmeldung des Geräts bekommen hatte, habe ich auch dies gegenüber der Beschwerdestelle angesprochen. Man bat mich um Geduld, da das Vorbereiten für den Versand seine Zeit benögitgen würde. Was bitte kann beim Einpacken des Geräts für den Versand so lange dauern? Zumal die von mir verwendete Verpackung durchaus auch für den Rückversand geeignet war.
Mir kam dann noch die folgende ketzerische Frage in den Sinn, die ich in den Raum gestellt habe: Was wäre, wenn ich der kostenpflichtigen Reparatur zustimmen würde, wenn mir Samsung garantieren würde, dass der Fehler anschliessend (ohne Tausch des Covers) mit meiner Software-Umgebung auf dem Tablet verschwunden ist? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich ein repariertes Gerät bekommen für das ich nichts bezahlen müsste. Mal sehen, was ich darauf für eine Antwort bekomme. :->
… to be continued.