Ein Bluetooth Interface für Kenwood TH-F7

Die Hardware beschränkt sich auf die Verkabelung des Bluetooth-Moduls. Die Verkabelung kann man bestimmt hübscher machen, aber ich brauche hier nur eine Lösung die hin und wieder genutzt wird und die das Bluetooth-Modul ansonsten für weitere Verwendungen frei lässt …

Die Versorgungsspannung hole ich mir aus einer USB-Leitung. Zum Beispiel aus einer USB-OTG Verbindung mit dem Smartphone (Was die Bluetooth-Verbindung ein wenig ad absurdum führt. Aber solange es funktioniert …)

Die Daten kommen dann über Bluetooth von Smartphone zum Bluetooth-Adapter. Dort werden sie in serielle Signale gewandelt und an die beiden Klinkenstecker ausgegeben. Blöderweise reicht da bei Kenwood nicht einer, sondern es werden beide Stecker benötigt um die seriellen Signale ans Funkgerät übertragen zu können. Hätte Kenwood schlauer lösen können.

Schaltplan.pdf

Referenz: